Paracelsus-Schule Salzburg

• Bildungsstätte für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre)
  • Heilpädagogische Schule auf Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners (Waldorfpädagogik)
  • Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht auf Dauer
  • Einrichtung der Salzburger Behindertenhilfe, Abteilung 3
  • Träger: Verein Paracelsus-Schule Salzburg
  • WzQ Zertifikat

Wir sind eine heilpädagogische Sonderschule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche in St.Jakob bei Puch.

Unsere Schule ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht auf Dauer zur schulischen Erziehung mehrfach beeinträchtigter Kinder.

Wir orientieren uns dabei an der Pädagogik und dem Menschenbild Rudolf Steiners. Danach kann der geistige Wesenskern – die Individualität des Menschen – niemals krank sein.

Junge Menschen mit unterschiedlichen Entwicklungsstörungen, Lernschwierigkeiten und vielfältigen Sozialisierungproblemen erhalten in unserer Einrichtung Zuwendung und Förderung. Unsere Aufgabe ist es, eine ihnen entsprechende schulische, erzieherische und therapeutische Hilfestellung zu ermöglichen.

Ziel der Mitarbeiter ist es, dass Kinder und Jugendliche ihrer Individualität entfalten, sie ihr Leben weitgehend selbstbestimmt gestalten und sie sich als selbstbewusste Menschen ins gesellschaftliche Leben wieder eingliedern können.

Entwicklung der Schule

• 1988 Gründung einer sogenannten „Kleinen Klasse“ durch 4 Eltern der Waldorfschule Salzburg für ihre heilpädagogischen Kinder
  • 1988 Gründung des Trägervereins „Verein Paracelsus-Schule Salzburg“
  • 1988 Die Schule erhält ihren Namen, Anerkennung der Paracelsus-Schule als Einrichtung der schulischen Eingliederungshilfe gemäß dem Salzburger Behindertengesetz