Willkommen in der Paracelsus-Schule Salzburg

Wir sind eine heilpädagogische Sonderschule für seelen-pflegebedürftige Kinder und Jugendliche in St. Jakob bei Puch.

Junge Menschen mit unterschiedlichen Entwicklungsstörungen, Lernschwierigkeiten und vielfältigen Sozialisierungsproblemen erhalten in unserer Einrichtung Zuwendung und Förderung. Unsere Aufgabe ist es, eine ihnen entsprechende schulische, erzieherische und therapeutische Hilfestellung zu ermöglichen.

Aktuelle Information

Telefonnummern:

Schulbüro: 0662-632020-30

Verwaltungsbüro: 0662-632020-31

Paracelsus-Hof: 0662-632020-80

Alle Lehrpersonen stehen für Rückfragen unter der jeweiligen Schul-E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Informationen   –  Aktionen – Pressetexte

Einladung zum Schulkonzert

Weihnachtsüberraschung

Dezember 2023
Auch heuer unterstützt P.O.S. Marketing das Christkind bei der Verteilung von Geschenken.

Mit dem „Mutigen Herzen-Projekt“ haben die  MitarbeiterInnen von P.O.S. Marketing eine ganz besondere Weihnachtsaktion gestartet: Sie durften über 80 Geschenke für verschiedene Organisationen, Familien und Kinder in Salzburg und Umgebung organisieren, verpacken und verteilen. Auch einige SchülerInnen der Paracelsus-Schule Salzburg werden ein besonderes Päckchen erhalten.

Die MitarbeiterInnen der Froot Group haben sich liebevoll darum gekümmert, die Geschenke nach den individuellen Wünschen der einzelnen Kinder zusammenzustellen. Auf diese Weise wurde jede Gabe zu einem persönlichen und bedeutsamen Geschenk, das nicht nur materielle Freude, sondern auch eine emotionale Verbindung mit sich bringt.

Diese Weihnachtsaktion wird zweifellos in den Herzen aller Beteiligten noch lange nachklingen und die festliche Jahreszeit für viele unvergesslich machen.

Wir sagen herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung, es bereitet den Kindern eine riesige Freude diese Weihnachtsgeschenke zu erhalten!

Zertifikat Wege zur Qualität

Zertifikat Confidentia – Wege zur Qualität erhalten

Wege zur Qualität“ ist ein ganzheitliches und prozessorientiertes Management- und Qualitätsentwicklungsverfahren das sich auf Einrichtungen mit Beziehungsdienstleistungen  spezialisiert hat.

Um die Zertifizierung in diesem System zu erlangen, müssen alle intern beteiligten Personen nach einem systematischen Vorgehen ihre Integrations- und Zusammenarbeit regelmässig überprüfen. Dies erfolgt im Rahmen der Zertifizierung durch eine externe Zertifizierungsstelle. Es finden nun jährlich Zwischenaudits und alle drei Jahre ein Erneuerungsaudit statt.

Der Nachweis der gelebten Qualitätsentwicklungsmassnahmen ist Voraussetzung für die Zertifizierung.

Nähere Informationen finden Sie hier: www.wegezurqualitaet.info

STEYR Traktor 4105 Kompakt – 107 PS helfen am Paracelsushof

September 2021
STEYR Traktoren und der Raiffeisenverband „Lagerhaus“ Salzburg besuchten den Paracelsushof – mit im Gepäck war ein STEYR 4105 Kompakt! Am Therapie-Bauernhof war die Freude bei der Übergabe RIIIIIIESIG!!!
Der rot-weiss-rote 107 PS starke Traktor wird künftig die SchülerInnen bei wichtigen Lern- und Arbeitsfeldern in der Land- & Forstwirtschaft unterstützen und die Gartenarbeiten sowie die Schneeräumung in der Paracelsus Schule erleichtern!
Die ganze Schulgemeinschaft ist den beiden Unternehmen und den handelnden Personen Herrn Gunnar Hauser (Steyr Traktoren) und Herrn Rupert Saller (Raiffeisenverband Salzburg) für die Zusammenarbeit sehr dankbar!!!
Gerne erzählen wir Euch regelmäßig mehr von den Abenteuern unserer SchülerInnen und dem STEYR 4105 Kompakt am Paracelsushof!
Foto von Steyr Traktoren
Personen: Gunnar Hauser & Florian Kirchhammer (Steyr Traktoren), Peter Mezövarie & Stefan Elmauthaler (Paracelsus Schule) sowie Schüler am Paracelsushof